Current 

Fields of Research


Fields of Research at ibugi

  • Consciousness and Reality: The topic includes epistemological aspects, questions on the philosophy of consciousness and methods of contemporary meditative consciousness culture.
  • Gender and diversity: The focus here lies on questions of identity and self-determination of the individual in relation to gender, descent and globalised culture.
  • Social justice and social innovation: Research focused on questions of designing and shaping society as a whole, and strengthening civil society.
  • Ethics as a field of shaping one's life and as an orientation in societal fields of action.

Project: The Actuality of Rudolf Steiner

Despite the far-reaching influence that Rudolf Steiner's texts, reflections and ideas have had on his contemporaries and cultural-creative persons from various fields up to the present day, academic discussion of his writings and ideas remains limited. His philosophical work is little known outside anthroposophical groups, despite some recent developments. Moreover, the existing controversies rarely seem to be an expression of an open discourse, but rather appear either dogmatically affirmative or dogmatically dismissive. What is decisive for the present project are constructive investigations and discussions of Steiner's ideas which are related to contemporary issues and are part of the field of interest of the persons involved.

In the present project, we want to enter into an open dialogue with Steiner's ideas and discourses and investigate where and whether approaches to the topics described above can be found. As an interdisciplinary research team we do not claim to provide a final interpretation and reading. Rather, we are interested in a multifaceted, individual and creative perspective in order to promote our own academic examination of research questions that seem relevant to us. We will publish and present the results in a loose order.

First results of this research are expected to be published in 2021 under the title "Re-Reading Steiner".

The project is currently divided into the following sub-projects:

  • Reality in digital space and Steiner's analysis of experience in the cognitive process (Marcelo da Veiga)
  • Of machines and men – A neurophilosophical examination of human and artifical intelligence (Annika Walter)
  • Individualism and the Woman Question - Steiner and Mayreder on the Issue of Gender Equality (Eva Fürst)
  • The Social Problem Unanswered: Steiner’s Threefold Social Organism and Contemporary Society (Andrew Brogan)
  • Love – a moral concept? On the value of love in Rudolf Steiner's ethics (Leonie Overwien)

Prof. Dr. Marcelo da Veiga

Research projects

  1. Translation project with annotation:
    • Steiner R. The Philosophy of Freedom.
      German – Portuguese
      Completion March 2021
  1. Reality in digital space and Steiner's analysis of experience in the cognitive process (chapter in: The Actuality of Rudolf Steiner)
    Estimated completion December 2020
    • This project constitutes one aspect within a larger context: it deals with the development of basic ideas in R. Steiner's basic works and the question of to what extent they can be the starting point for understanding and shaping life in the present day. On the one hand, the present is characterised by the erosion of trust in values and institutions that have been handed down over the years and, to put it positively, by a fundamental openness and possibility to shape life itself. On the other hand, living in the present requires new initiative and skills for individual and social life, which at the same time can be understood as a starting point for a modern spiritual culture. 
  1. Independent work in education management

Dr. Andrew Brogan

Research projects

  1. The Social Problem Unanswered: Steiner’s Threefold Social Organism and Contemporary Society
    • Andrew’s primary research project focuses on the political and social theory of Rudolf Steiner. The project is a critical engagement with Steiner’s ideas of social threefolding: the organization of autonomous but related spheres of society on the basis of politics, economics and culture. Along with an analysis of these ideas in the context of more established political and social theories, Andrew is also interested in the various contemporary expressions of Steiner’s work as responses to dominant forms of societal organization through neoliberal capitalism.

A thread running through Andrew’s various research interests is the everyday theory and practice of resistance to dominant oppressive social forms and so he maintains an active research interests in anarchism, feminism, critical pedagogy and non-hierarchical forms of organization and relationship.

Dr. Fergus Anderson

Research projects

  1. Researching the experience of conscious, occurrent thinking
    • My primary research interest is to better understand the nature of thinking. The notion that thinking can be explained in terms of what it’s like to experience has recently become a subject of debate in philosophy of mind in the so-called cognitive phenomenology debate. This also opens up the possibility that attending to thinking experiences is a valid and appropriate way of researching and investigating what thinking actually is. However, attending to occurrent thinking experiences opens up a range of problems that have been well documented in the literature. My current area of research is to use meditative methods to explore thinking experiences. One of my main reference points for this research is Rudolf Steiner who had a lot to say on this subject, though his work in this field is more or less completely unknown. I am currently engaged in both exploring and understanding Steiner’s many comments in this domain and doing my own first-person research supported by other relevant literature.

Eva Fürst M.A.

Research projects

  1. Individualism and the Woman Question - Steiner and Mayreder on the Issue of Gender Equality
  2. Rosa Mayreder – A fin-de-siècle artist re-visited

    • Although Rosa Mayreder was one of the most important German-speaking feminists of the turn of the century and adorned the 500-Schilling banknote in Austria, her name is not commonly known in Germany. In this research project, I am on the one hand concerned with Mayreder's philosophical essays, in which she introduces gender as a social category and takes a critical and thorough look at the leading philosophers of her time. Especially her differentiated consideration of gender, nature and culture allows the interpretation that Mayreder is a pioneer of gender studies in the German-speaking world. An interest in literature and cultural studies leads me to Mayreder's play Anda Renata, which is considered to be a feminist response to Goethe's Faust. Through my examination of the Faust myth and the literary and cultural phenomenon of the Doppelgänger motif in my master's thesis, as well as my voluntary work in two theatre groups, I see the potential to compose a research paper in the humanities and to bring the play to the stage in a new and creative adaption.

Leonie Overwien M.A.

Research projects

  1. Love – a moral concept? On the value of love in Rudolf Steiner's ethics
    • The research project is intended to provide a general introduction to Rudolf Steiner's individualistic ethics and focuses in particular on his interpretation of the concept of love. Against the background of a reflection on other moral theories which give fundamental importance to prosocial emotions, the significance of human emotionality for moral philosophy as a whole will also be addressed.

The project fits into a general area of research dealing with the significance of emotions and emotionality in moral philosophy, an interest in holistic approaches of philosophical anthropology (especially the concept of corporeality) as well as in intersections between ethics and art (especially ethics - theatre - personality development).

Annika Walter M.Sc.

Research projects

  1. Of machines and men – A neurophilosophical examination of human and artifical intelligence
    • Das Forschungsprojekt, das Teil einer Publikationsreihe zur Aktualität Rudolf Steiners und seines philosophischen Werkes ist, versucht, die Bereiche Philosophie, Neurowissenschaften und Informatik zu verbinden, indem es sich mit den Konzepten der menschlichen und künstlichen Intelligenz und der sie umgebenden neurophilosophischen Debatte auseinandersetzt. Es nähert sich der Frage nach dem menschlichen Bewusstsein und seinen verschiedenen Schnittpunkten mit den Konzepten moderner künstlicher Intelligenzen, indem es sich auf die theoretischen Werke Rudolf Steiners, wie seine „Philosophie der Freiheit“, sowie Markus Gabriels und sein Werk „Der Sinn des Denkens“ stützt. Damit werden die grundlegenden Gedanken, Konzepte und Ideen, die Steiner vor weit über hundert Jahren formuliert hat, in einem anderen Licht betrachtet und sowohl mit ihren modernen Gegenparts, als auch mit grundlegenden Fragen verbunden, die sich durch die Fortschritte in der modernen Medizin, Technik und Informatik ergeben haben.

Aktuelle 

Forschungsfelder


Forschungsfelder am ibugi

  • Bewusstsein und Wirklichkeit: Das Thema umfasst erkenntnistheoretische Aspekte, bewusstseinsphilosophische Fragestellungen und Methoden der zeitgemäßen meditativen Bewusstseinskultur.
  • Gender und Diversität: Hier geht es um Fragen der Identität und Selbstbestimmung des Individuums in Bezug auf Geschlecht, Abstammung und globalisierter Kultur.
  • Soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Innovation: Im Zentrum stehen hier Fragen der Gesellschaftsgestaltung und der Stärkung der Zivilgesellschaft.
  • Ethik als Feld persönlicher Lebensgestaltung und als Orientierung in gesellschaftlichen Handlungsfeldern.

Projekt: Die Aktualität Rudolf Steiners

Trotz des weitreichenden Einflusses, den Rudolf Steiners Texte, Überlegungen und Ideen auf seine Zeitgenossen und Zeitgenoss:innen, sowie kulturkreative Personen aus verschiedenen Bereichen bis in die Gegenwart hinein ausgeübt haben, ist die akademische Auseinandersetzung mit seinen Schriften und Ideen nach wie vor begrenzt. Sein philosophisches Werk ist außerhalb anthroposophischer Gruppierungen trotz einiger jüngerer Entwicklungen wenig bekannt. Die vorhandenen Auseinandersetzungen scheinen zudem selten Ausdruck eines offenen Diskurses zu sein, sondern wirken entweder dogmatisch affirmativ oder dogmatisch ablehnend. Was für das vorliegende Projekt maßgebend ist, sind konstruktive Untersuchungen und Diskussion von Ideen Steiners, die einen Zusammenhang zu Gegenwartsfragen aufweisen und zum Interessensgebiet der beteiligten Personen gehören.

Wir wollen bei dem vorliegenden Projekt mit Ideen und Diskursen Steiners in einen offenen Dialog treten und untersuchen, wo und ob sich Ansätze für die oben beschriebenen Themen ergeben. Als interdisziplinäres Forschungsteam hegen wir nicht den Anspruch, eine letztgültige Interpretation und Lesart zu liefern. Vielmehr geht es uns um eine facettenreiche, individuelle und kreative Perspektive, um die eigene akademische Auseinandersetzung mit uns relevant erscheinenden Forschungsfragen zu befördern. Wir werden die Ergebnisse in lockerer Reihenfolge publizieren und darstellen.

Erste Ergebnisse dieser Forschung werden voraussichtlich 2021 unter dem Titel „Re-Reading Steiner“ in englischer Sprache publiziert werden.

Das Projekt gliedert sich derzeit in die folgenden Teilprojekte:

  • Die Wirklichkeit im digitalen Raum und Steiners Analyse der Erfahrung im Erkenntnisprozess (Marcelo da Veiga)
  • Von Menschen und Maschinen – Eine neurophilosophische Betrachtung menschlicher und künstlicher Intelligenz (Annika Walter)
  • Individualismus als Antwort auf die Frauenfrage? Steiner und Mayreder zu Fragen der Gleichberechtigung (Eva Fürst)
  • Das unbeantwortete soziale Problem: Steiners Dreigliederung des sozialen Organismus und die zeitgenössische Gesellschaft (Andrew Brogan)
  • Liebe – ein moralisches Konzept? Zum Stellenwert der Liebe in der Ethik Rudolf Steiners (Leonie Overwien)

Prof. Dr. Marcelo da Veiga

Forschungsprojekte

  1. Übersetzungsprojekt mit Kommentar:
    • Steiner R. Die Philosophie der Freiheit.
      Deutsch – Portugiesisch
      Abschluss  März 2021
  1. Die Wirklichkeit im digitalen Raum und Steiners Analyse der Erfahrung im Erkenntnisprozess (Kapitel in: Die Aktualität Rudolf Steiners)
    Geplanter Abschluss Dezember 2020
    • Dieses Projekt ist ein Teilaspekt innerhalb eines größeren Kontexts: In diesem geht es um die Erschließung von Grundideen im Grundwerke R. Steiners und um die Frage, inwiefern sie Ausgangspunkt für das Verstehen und Gestalten des Lebens in der Gegenwart sein können. Die Gegenwart ist einerseits von der Erosion des Vertrauens in bloß überlieferte Werte und Institutionen und, positiv gesprochen, von einer grundlegenden Offenheit und Möglichkeit das Leben selbst zu gestalten, geprägt. Das Leben in der Gegenwart erfordert allerdings neue Initiativkräfte und Kompetenzen für das individuelle und gesellschaftliche Leben, die man zugleich als Ausgangspunkt für eine moderne spirituelle Kultur begreifen kann. 
  1. Selbstverantwortliches Arbeiten im Bildungsmanagement

Dr. Andrew Brogan

Forschungsprojekte

  1. Das unbeantwortete soziale Problem: Steiners Dreigliederung des sozialen Organismus und die zeitgenössische Gesellschaft
    • Andrews primäres Forschungsprojekt konzentriert sich auf die politische und soziale Theorie Rudolf Steiners. Das Projekt stellt eine kritische Auseinandersetzung mit Steiners Ideen der sozialen Dreigliederung dar: der Organisation autonomer, aber verwandter Gesellschaftssphären auf der Grundlage von Politik, Wirtschaft und Kultur. Neben einer Analyse dieser Ideen im Kontext etablierterer politischer und sozialer Theorien interessiert sich Andrew auch für die verschiedenen zeitgenössischen Ausdrucksformen von Steiners Werk als Antwort auf dominante Formen gesellschaftlicher Organisation durch den neoliberalen Kapitalismus.

Ein roter Faden, der sich durch Andrews verschiedene Forschungsinteressen zieht, ist die alltägliche Theorie und Praxis des Widerstands gegen dominante unterdrückerische Sozialformen, und so unterhält er ein aktives Forschungsinteresse an Anarchismus, Feminismus, kritischer Pädagogik und nicht-hierarchischen Organisations- und Beziehungsformen.

Dr. Fergus Anderson

Forschungsprojekte

  1. Erforschung der Erfahrung des bewussten, gegenwärtigen Denkens
    • Mein primäres Forschungsinteresse besteht darin, die Natur des Denkens besser zu verstehen. Die Vorstellung, dass Denken durch das, was man erlebt, erklärt werden kann, ist in letzter Zeit in der Philosophie des Geistes in der so genannten kognitiven Phänomenologie-Debatte zu einem Diskussionsthema geworden. Dies eröffnet auch die Möglichkeit, dass die Beschäftigung mit den Erfahrungen des Denkens eine gültige und angemessene Art und Weise ist, zu erforschen und zu untersuchen, was Denken eigentlich ist. Durch die Beschäftigung mit gegenwärtigen Denkerfahrungen ergeben sich jedoch eine Reihe von Problemen, die in der Literatur gut dokumentiert sind. Mein derzeitiges Forschungsgebiet ist die Anwendung meditativer Methoden zur Erforschung von Denkerfahrungen. Einer meiner Hauptbezugspunkte für diese Forschung ist Rudolf Steiner, der zu diesem Thema viel zu sagen hatte, obwohl seine Arbeit auf diesem Gebiet mehr oder weniger völlig unbekannt ist. Gegenwärtig beschäftige ich mich sowohl mit der Erforschung und dem Verständnis von Steiners zahlreichen Kommentaren zu diesem Gebiet, als auch mit meiner eigenen, durch andere einschlägige Literatur unterstützten Forschung persönlicher Erfahrungen.

Eva Fürst M.A.

Forschungsprojekte

  1. Individualismus als Antwort auf die Frauenfrage? Steiner und Mayreder zu Fragen der Gleichberechtigung
  2. Rosa Mayreder – A fin-de-siècle artist re-visited

    • Obwohl Rosa Mayreder eine der bedeutendsten deutschsprachigen Feministinnen der Jahrhundertwende war und in Österreich die 500-Schilling Banknote geschmückt hat, ist der Name in Deutschland kaum geläufig. In diesem Forschungsprojekt beschäftige ich mich einerseits mit Mayreders philosophischen Aufsätzen, in denen sie Geschlecht als soziale Kategorie einführt und sich mit den führenden Philosophen ihrer Zeit kritisch und gründlich auseinandersetzt. Besonders ihre differenzierte Betrachtung von Geschlecht, Natur und Kultur lässt die Interpretation zu, dass Mayreder eine Vorreiterin der Gender Studies im deutschsprachigen Raum ist. Ein literatur- und kulturwissenschaftliches Interesse führt mich hin zu Mayreders Theaterstück Anda Renata, das als feministische Antwort auf Goethes Faust bezeichnet wird. Durch meine Auseinandersetzung mit dem Faustmythos und dem literarischen sowie kulturellen Phänomen der Doppelgängermotive in meiner Masterarbeit, sowie meine ehrenamtliche Tätigkeit in zwei Theatervereinen, sehe ich hier das Potential, sowohl eine geisteswissenschaftliche Forschungsarbeit zu verfassen, als auch das Stück kreativ neu adaptiert auf die Bühne zu bringen.

Leonie Overwien M.A.

Forschungsprojekte

  1. Liebe – ein moralisches Konzept? Zum Stellenwert der Liebe in der Ethik Rudolf Steiners
    • Das Forschungsprojekt soll einen generellen Einstieg in die individualistische Ethik Rudolf Steiners liefern und setzt dabei den Fokus insbesondere auf dessen Auslegung des Konzeptes der Liebe. Vor dem Hintergrund einer Reflexion weiterer Moraltheorien, welche prosozialen Emotionen eine fundamentale Bedeutung einräumen, wird auch der Stellenwert menschlicher Emotionalität für die Moralphilosophie insgesamt thematisiert.

Das Projekt fügt sich ein in ein generelles Forschungsinteresse an der Bedeutung von Emotionen und Emotionalität in der Moralphilosophie, an holistischen Ansätzen der Philosophischen Anthropologie (insbesondere dem Konzept der Leiblichkeit) sowie an Schnittfeldern zwischen Ethik und Kunst (insbesondere Ethik – Theater – Persönlichkeitsentwicklung).

Annika Walter M.Sc.

Forschungsprojekte

  1. Von Menschen und Maschinen – Eine neurophilosophische Betrachtung menschlicher und künstlicher Intelligenz
    • Das Forschungsprojekt, das Teil einer Publikationsreihe zur Aktualität Rudolf Steiners und seines philosophischen Werkes ist, versucht, die Bereiche Philosophie, Neurowissenschaften und Informatik zu verbinden, indem es sich mit den Konzepten der menschlichen und künstlichen Intelligenz und der sie umgebenden neurophilosophischen Debatte auseinandersetzt. Es nähert sich der Frage nach dem menschlichen Bewusstsein und seinen verschiedenen Schnittpunkten mit den Konzepten moderner künstlicher Intelligenzen, indem es sich auf die theoretischen Werke Rudolf Steiners, wie seine „Philosophie der Freiheit“, sowie Markus Gabriels und sein Werk „Der Sinn des Denkens“ stützt. Damit werden die grundlegenden Gedanken, Konzepte und Ideen, die Steiner vor weit über hundert Jahren formuliert hat, in einem anderen Licht betrachtet und sowohl mit ihren modernen Gegenparts, als auch mit grundlegenden Fragen verbunden, die sich durch die Fortschritte in der modernen Medizin, Technik und Informatik ergeben haben.